Stolpersteine in Bamberg

On November 9, 2016

Die Bahá’í Gemeinde Bamberg hat den Stolperstein für Luise Mosbacher gestiftet und war bei der Verlegung dabei:

Am Freitag den 04.11.2016 wurden die Stolpersteine für Luise Mosbacher und weiteren sieben Menschen gesetzt. Um 09:00 begann die Verlegung am Markusplatz 1 und trotz des bitterkalten Windes kamen ca. 20 Personen zusammen, um mit dem dritten Bürgermeister Wolfgang Metzner der Aktion den passenden Rahmen zu geben.

image4 image3image1

 

Zu jedem Stolperstein wurde der Lebenslauf vorgelesen, vor jedem verneigten wir und gedachten der gefolterten bzw. ermordeten Person. Als der Stein von Luise Mosbacher verlegt war, unterstrichen wir kurz die Bedeutung des Gedenkens an die verfolgten Mitbürger und erwähnten die Ermordung von Farhang Amiri, der aufgrund von religösem Vorurteilen am 26.09.2016 in Yazd umgebracht wurde. Die kontinuierliche Erinnerung und die Überwindung von Vorurteilen sind wichtige Elemente für unsere Gesellschaft.

Mit einer feierlichen Schweigeminute beschlossen wir die Verlegung – es wird wohl nicht der letzte Stolperstein gewesen sein, für den Bahá’í´s in Deutschland eine Patenschaft übernehmen.

Comments are closed.