Geburtstag von Bahá’ú’lláh
Im Zentrum Bambergs feierten wir den Geburtstag Bahá’u'lláhs (1817 – 1892), Stifter der Bahá’í Religion i am 14.11.2015, 15:00 Es kamen Freunde, Interessierte und auch Wolfgang Metzner, der Dritte Bürgermeister der Stadt Bamberg, dem wir an dieser Stelle nochmals herzlich danken möchten, für die Zeit und die guten Gespräche. Es war ein Kreis von ca. 40 Personen aller Altersgruppen und vier Religionen waren anwesend.
Schrein des Báb
Die Veranstaltung begann mit Gitarrenmusik, einem kurzes Stück zum Einfinden und zur Ruhe kommen, dann wurden Gebete gelesen und gesungen. In diesen Gebeten waren mehrere Themen enthalten, die uns an dem Tag nach den furchtbaren Anschlägen in Paris besonders bewegten:
die Überwindung von Vorurteilen
die Einheit der Menschheit
Gute und reine Taten
Die Gitarremusik beschloss diesen Teil und eröffnete den geselligen des Nachmittages. Es gab leckeres Essen und so standen wir an den Tischen mit den Delikatessen, vertieft in Gespräche mit den Freunden und Interessierten. Es war schön, so viele Parallelen zu anderen Religionen zu sehen und auch im Konsenz zu sein mit gesellschaftliche Initiativen wie der Flüchtlinghilfe und anderen.
Gegen 17:00 verabschiedeten sich die letzten Gäste mit “Schön war es” und das traf den Kern. Wir haben es als eine Bereicherung empfunden mit Freunden und Interessierten zusammen zu feiern, in Frieden und im gegenseitigen Respekt.